Mittwoch, 27. November 2013





Sightseeing in Wien und Umgebung Erlebnisse/Erfahrungen mit Menschen in der Stadt Meine Erlebnisse in Wien

Am ersten Tag in Wien war ich ein wenig verunsichert. Ich habe mich gefragt, ob dort vieles anders sein wird und ob ich mich zurecht finden werde. In der ersten Woche habe ich gemerkt, dass es in Wien keine großen Unterschiede zum Leben in Deutschland gibt. Es kam mir so vor, als würde ich in einer größeren Stadt wie etwa Essen oder Dortmund sein. Natürlich gibt es Unterschiede, die mir allerdings erst später aufgefallen sind. Wenn man sich in Wien ein bisschen genauer umschaut, stellt man schnell fest, dass es viele alte Gebäude gibt, die im zweiten Weltkrieg nicht zerstört wurden. Die Menschen in Wien unterscheiden sich nicht wesentlich von den Deutschen. Ein paar Unterschiede sind mir dennoch aufgefallen. In Wien sind die Menschen im Bezug auf die Zeit um einiges lockerer als in Deutschland. Ich finde, dass die Deutschen Pünktlichkeit sehr schätzen und genau darauf schauen, wann die Arbeit beginnt und wann sie endet. Die Wiener sind in dieser Hinsicht anders. Bei ihnen ist es nicht schlimm, wenn man mal 15 Minuten später zur Arbeit kommt. Dafür arbeiten sie dann auch mal 30 Minuten länger. Der nächste Unterschied betrifft die Sprache. In Wien wird ebenfalls Deutsch gesprochen. Ich habe bei den Personen, die ich kennengelernt habe, keinen deutlichen Akzent wahrgenommen. Meine Mitbewohner erwähnten jedoch, dass sie die Personen nicht so gut verstanden haben, wenn diese mit Akzent gesprochen haben. Ich selber habe erlebt, dass einige Gegenstände einen anderen Namen haben in Wien. Ein Mülleimer wird Mistkübel genannt und ein Sessel wird als Stuhl bezeichnet. Die meisten Personen sagen auch nicht „Guten Morgen“, sondern „Grüß Gott“. Die Unterschiede in der Sprache sind nicht gravierend, jedoch stellt man bei genauem Zuhören einige Unterschiede fest. Meistens konnte ich alles ohne Probleme verstehen und ansonsten konnte ich immer noch nachfragen.
An Wien hat mir besonders gefallen, dass es dort viele Sehenswürdigkeiten und Museen gibt. Für jeden Geschmack kann man dort etwas passendes finden. Ich war ebenfalls begeistert davon, wie viele Parkanlagen und schöne Wege Wien zu bieten hat. Ich hätte nicht geglaubt, dass ich in Wien so schöne Plätze zum Joggen finden würde. Jeder der mal in Wien ist, sollte sich auch die Donauinsel und den Türkenschanzpark ansehen. An einem Tag bin ich mit der U-Bahn aus Wien rausgefahren und habe einen Berg bestiegen. Der Weg war sehr weit, aber dafür wurde ich mit einer sehr schönen Aussicht belohnt. Ich habe es auch als eine sehr gute Möglichkeit empfunden, sich von der Großstadt zurück zu ziehen. Ebenfalls lohnt es sich sehr am Donaukanal entlang zu laufen. Dort stehen viele Kunstwerke und die Graffitis haben mich sehr fasziniert. 
Ich habe gelernt, dass es in Österreich und bei den Wienern kaum Unterschiede zu Deutschland und zu den Deutschen gibt. Wien ist eine sehr schöne Stadt mit seinen Parkanlagen, Museen, Sehenswürdigkeiten und seiner Geschichte. Die Menschen dort sind nicht viel anders, als die Menschen in Deutschland. Ich habe mich innerhalb einer Woche sehr gut in Wien eingelebt.



Donauinsel

Türkenschanzpark
Donaukanal


                                  
                                                                Leopoldsberg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen