Mittwoch, 27. November 2013

Mein Praktikum bei Tech Solution


Mein Praktikum bei Tech Solution

Seit 2 Wochen absolviere ich jetzt schon ein Auslandspraktikum bei dem irischen Unternehmen. Der Name lautet Tech Solution, es ist ein kleines Geschäft, welches sich auf die Reparatur von Computern  Laptops, Handys und Konsolen spezialisiert, außerdem werden auch eigene Modelle und anderes technisches Zubehör verkauft. Da dieses Unternehmen klein ist und nur eine Filiale besitzt, beschränkt sich die Kundenweite nur auf Dublin.

Mein Praktikumsplatz ist einfach zu erreichen, es sind gerade mal 15 Minuten Fußmarsch von meiner Gastfamilie zu Tech Solution.

Meine Arbeitszeit hängt von der Menge der Aufgaben ab, welche ich zu erledigen habe. Meine Arbeit beginnt um 10:30 Uhr und endet normalerweise um 16:00 Uhr. Wenn nicht so viel Arbeit ansteht, darf ich schon früher gehen und andererseits muss ich länger arbeiten, wenn mehr Arbeit ansteht. Zwischendurch gibt es außerdem noch eine Mittagspause, die 30 Minuten lang ist.

Meine Aufgaben bestehen darin, Computer und Laptops zu reparieren, neu einzurichten und mit neuer Software auszustatten. Manchmal kann diese Arbeit ziemlich zeitaufendig sein und es kann lange dauern, bis man einen Lösungsweg gefunden hat. Ebenso muss ich Kunden die Probleme des Computers/Laptops erklären und den gewählten Lösungsweg erläutern.

Die Philosophie der Firma ist: ein Problem auf lange Zeit zu beheben damit  das Gerät "stabil" bleibt. 

So konnte ich schon viele Erfahrungen über den Alltag in der Berufswelt rund um die Technik machen und entscheiden, ob dieser Beruf etwas für mich ist.

Meine Arbeitskollegen sind immer freundlich und hilfsbereit. Es herrscht eine gute Arbeitsatmosphäre und die Arbeit macht Spaß. Das Geschäft besteht aus 6 Mitarbeitern, wobei sich 2 um die Handys kümmern und 4 um die Computer etc. Meine Arbeitskollegen fangen eine halbe Stunde früher an, arbeiten aber auch abends länger.


Ich hoffe Ihr konntet euch jetzt ein Bild über meine Arbeit machen.


MfG Tobias Jordan

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen